Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.09.2023

BayernLab Wunsiedel ist zertifizierter Digital-Kompass-Standort

Inklusive Angebote zu Digitalisierungsthemen

Logo Digital Kompass

Das BayernLab Wunsiedel hat an einer Qualifizierungsfortbildung teilgenommen und ist nun als zertifizierter Standort beim Projekt Digital-Kompass www.digital-kompass.de gelistet. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt sind kostenfreie Angebote und Workshops zu Digitalisierungsthemen. Diese werden bereits seit einigen Jahren am BayernLab Wunsiedel durchgeführt und für alle Altersgruppen angeboten.
Das Projekt Digital-Kompass wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und will Angebote zu digitalen Kompetenzen auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich machen.

Schon im Jahr 2020 wollte das BayernLab Wunsiedel Digital-Kompass-Standort werden – allerdings war zu diesem Zeitpunkt keine Aufnahme in das Projekt möglich. 2023 startete das BayernLab (Frau Thierfelder) eine erneute Anfrage und erhielt eine positive Rückmeldung von den Projektverantwortlichen.
Das aktuelle Projekt beim Digital-Kompass möchte Standorte mit inklusiven Angeboten für seh-, hör- und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen, insbesondere Seniorinnen und Senioren, schaffen.
Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass keine neuen Angebote speziell für beeinträchtigte Menschen geschaffen werden, sondern bereits bestehende Vorträge oder Workshops so angepasst werden, dass auch seh- und hörbeeinträchtigte Menschen gemeinsam mit allen anderen Besucherinnen und Besuchern an den Veranstaltungen teilnehmen können.

Um die speziellen Anforderungen der verschiedenen Krankheitsbilder kennen und verstehen zu lernen sowie diese Beeinträchtigungen bei Präsenz- und Online-Workshops berücksichtigen zu können, bietet die Initiative eine Qualifizierungsfortbildung an.
Das BayernLab Wunsiedel hat an dieser Fortbildung teilgenommen, ist seit August 2023 auf der Internetseite www.digital-kompass.de als zertifizierter Standort gelistet und bietet nun Vorträge und Workshops für Seniorinnen und Senioren in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Wunsiedel an.

Selbstverständlich stehen unsere Vorträge und Workshops für alle anderen Besucher wie z. B. Schulklassen und Interessierte mit besonderen Anforderungen ebenso zur Verfügung.
Für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte unter:

BayernLab Wunsiedel
Sechsämterlandstraße 8
95632 Wunsiedel
09232 97997 70
wunsiedel@bayernlab.bayern.de

nach oben