Übersicht |  Drucken |  Versenden

Uwe Günther ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Offizieller Einstand: Am Freitag, 31. Mai 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Uwe Günther als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freilassing ein. Bei der Feierstunde im Rathaussaal Freilassing verabschiedete er zugleich Günthers Vorgänger Rupert Loidl.

Uwe Günther trat 1992 beim damaligen Bayerischen Landesvermessungsamt in München, heute Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. Sein weiterer Berufsweg führte ihn an das damalige Vermessungsamt in Pfarrkirchen, wo er langjährige Außendiensterfahrung sammeln konnte. Seit 2007 leitete er die Außenstelle Simbach am Inn des ADBV Pfarrkirchen.

Geboren 1959 in Wippra (Sachsen-Anhalt), lebt Uwe Günther nun bei Pfarrkirchen in Niederbayern. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Freizeit verbringt er sehr gerne im Freien, beim Hochseesegeln oder auf seinem kleinen Bauernhof.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter, dass er das ADBV als einen wirtschaftlich handelnden, modernen, öffentlichen Dienstleister für die Bürger und Kommunen sieht. Dazu gehört neben der Beratung für den Breitbandausbau, die ihm sehr am Herzen liegt, die ursprüngliche Hauptaufgabe: die Vermessung (Teilungsvermessungen, Grenzfeststellungen und Gebäudeeinmessungen). Diese Vermessungen sind ein wichtiger Beitrag für die Führung des Liegenschaftskatasters und damit Basis für die Sicherung des Eigentums an Grund und Boden. Das ADBV Freilassing möchte dabei zeigen, dass es auch in der digitalen Welt leistungsfähig ist. Uwe Günther freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern, den Feldgeschworenen, der Land- und Forstwirtschaft, den Notariaten und Banken, den einzelnen Behörden und auch den Schulen, die mit Bildung die Grundlagen für unsere Zukunft legen, für den Landkreis Berchtesgaden und für die Bevölkerung.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Uwe Günthers Vorgänger Rupert Loidl, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten ist.

Pressemitteilung vom 31.05.2019 zum Download (pdf, 52 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de
www.adbv-freilassing.de