Übersicht |  Drucken |  Versenden

zur Zentralveranstaltung der 5. Bayerischen Woche der Geodäsie

am Dienstag, 18. Juli 2017, 9 bis 16 Uhr
Odeonsplatz und Hofgarten, München

Woher weiß das Smartphone meine Position? Wie wird ein Grundstück vermes-sen? Wie überwacht man die Sicherheit von Brücken aus der Ferne?

Bei der Zentralveranstaltung der 5. Bayerischen Woche der Geodäsie am Dienstag, 18. Juli 2017, von 9 bis 16 Uhr, dreht sich auf dem Odeonsplatz und im Hofgarten alles um das Thema Vermessung. Neben Infoständen gibt es die Möglichkeit, im Hofgarten selbst als Vermesser oder Drohnenpilot aktiv zu werden.

Wer sich für einen spannenden Job mit Zukunftsperspektive interessiert, ist hier genau richtig. Geodäten zählen seit Jahren zu den meistgefragten Fachleuten am Markt – von Ingenieurbüros über die öffentliche Verwaltung bis hin zur Automobil-branche, Luft- und Raumfahrt, Navigation oder Bau- und Immobilienwirtschaft.

Die Geodäsie erfasst unsere Umwelt aus dem Weltall, aus der Luft und vom Bo-den aus. Dazu werden modernste Sensoren wie Laserscanner oder Radar für Sa-telliten, Flugzeuge, UAVs, Autos oder Züge entwickelt und eingesetzt.

Bei der 5. Bayerischen Woche der Geodäsie (14. – 23. Juli 2017) präsentieren Vertreter aus Hochschulen, Wirtschaft und Verwaltung bayernweit in ca. 20 Ver-anstaltungen die vielfältigen Chancen für Ausbildung, Studium und Beruf im Be-reich Geodäsie und Geoinformation – speziell für Schülerinnen und Schüler.

Am Dienstag, 18. Juli 2017, stehen von 11 bis 12 Uhr mehrere Akteure am
Infopavillon auf dem Odeonsplatz für Interviews zur Verfügung, darunter

Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
Prof. Dr. Thomas Kolbe, Lehrstuhl Geoinformatik der TU München