Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.04.2012

Vermessungsamt Nabburg auf der "Frühjahrsmesse Städtedreieck" in Maxhütte Haidhof

Der Messestand des VA Nabburg auf der „Frühjahrsmesse Städtedreieck“ in Maxhütte-Haidhof am 14./15.4.2012 war ein Anziehungspunkt der Ausstellung.

Schon bei der Eröffnung mit anschließendem Messerundgang waren Landrat Volker Liedtke, die anwesenden Bürgermeister und die Ehrengäste begeistert von den Präsentationen des Vermessungsamts. Besonders angetan waren die Besucher vom „3D-Bildflug über Bayern“, der von Stefan Kraft vom LVG betreut wurde. Die Luftbildanimation bildete die beiden Tage einen Anziehungspunkt für die jungen Computerfreaks. Aber auch die älteren Besucher probten gerne einen Sturzflug auf ihr Wohngebäude.
Unter dem Motto: „Kennen Sie Ihre Grenzen – wir zeigen sie Ihnen!“ wurden den überaus interessierten Besuchern ihre Grundstücke in der Digitalen Flurkarte und in der Luftbildkarte gezeigt. Bei den Gesprächen konnte so manchem Waldbesitzer eine Waldgrenzermittlung nahe gelegt werden.
Die Geodatenansprechpartner Erwin Käsbauer und Josef Weber präsentierten die neuen TopMaps, VBORIS und Bauleitpläne im Internet. Sehr viele Besucher interessierten sich auch für den Energieatlas. Mehrere Aussteller aus dem Bereich Erneuerbare Energie verwiesen auf unseren Messestand, worauf sich viele Besucher zeigen ließen, wie im Energieatlas Informationen über Geothermie, Solarenergie und Windkraft abgerufen werden.
Nach den zwei Messetagen waren Behödenleiter Engelbert Zollner und sein Team des Vermessungsamts einhellig der Meinung, dass den Besuchern durch den gelungenen Messeauftritt die Dienstleistungen und Produkte der Vermessungsverwaltung sehr gut vorgestellt und vermittelt wurden.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben