Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.01.2010

LVD Günter Kaiser tritt zum 31.12.2009 in den Ruhestand

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben der Personalrat und die Fachbereichsleiter des Vermessungsamts Nabburg den langjährigen Amtsleiter, Leitender Vermessungsdirektor Günter Kaiser, in den verdienten Ruhestand zum Jahresende verabschiedet.

Seit dem 1. September 1997 hat Günter Kaiser das Vermessungsamt mit großem Engagement und Weitsicht geleitet. In seine Zeit fielen markante Ereignisse wie der Umbau bzw. die Renovierung der beiden Dienstgebäude am Hauptstandort Nabburg sowie der Umzug in ein frisch renoviertes Bürogebäude an der jetzigen Außenstelle in Neunburg vorm Wald.
Die Fertigstellung der Digitalen Flurkarte sowohl im Innen- als auch im Außenbereich für den Amtsbezirk des Vermessungsamts Nabburg war ein markanter Wegepunkt bei der flächendeckenden Schaffung von digitalen Geodaten, die die Voraussetzungen bilden zur Nutzung von Geoinformations-systemen (z. B. Fahrzeugnavigation).
Zur Aquisition von Großaufträgen (Waldgrenzermittlungen für Waldbauern- vereinigungen oder Katasterneuvermessungen in allen bebauten Ortsteilen des Markt Winklarn) gehörte selbstverständlich deren termingerechte Bearbeitung.
Während der Verwaltungsreform kämpfte er zusammen mit den kommunalen Mandatsträgern und dem Stimmkreisabgeordneten MdL Otto Zeitler aus Nabburg leidenschaftlich für den Erhalt des Vermessungsamts Nabburg als dem selbständigen Vermessungsamt für den ganzen Landkreis Schwandorf. Infolge dieser Bemühungen hat das Vermessungsamt Nabburg mit der Angliederung einer zentral für die Oberpfalz zuständigen IUK-Abteilung sowie zweier Gebietstopographen (Oberpfalz – Nord, Oberpfalz – Süd) eine Aufwertung zum Schwerpunktamt für die Oberpfalz erfahren.

Die Kunden des Vermessungsamts Nabburg konnten Herrn LVD Kaiser im Außendienst bei umfangreichen Waldgrenzermittlungen als einsatzfreudigen Vermessungsexperten erleben. Für seine Mitarbeiter diente er stets als großes Vorbild.
In den Grußworten von Herrn MdL Otto Zeitler, Herrn 2. Bürgermeister Kurt Koppmann der Stadt Nabburg und Herrn 1. Bürgermeister Wolfgang Bayerl der Stadt Neunburg vorm Wald kam die entsprechende Wertschätzung für Herrn Kaiser zum Ausdruck.
Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Georg Perchermeier von der Regionalabteilung Ost des Landesamts für Vermessung und Geoinformation erklärte seinen großen Respekt vor Kaiser, der in 42 Dienstjahren zwei Beamtenlaufbahnen bis an die Spitze durchlaufen hat und zählte auf, wie ihn die Berufskollegen wahrgenommen haben: „Mit seinem Schritt konnten so manche kaum oder gar nicht mithalten – das gilt auch im übertragenen Sinne“.
Mitreissend und vorbildlich habe er gewirkt, indem er bei schwierigen Aufgaben selber voran ging und zeigte, wie es geht. Geschmackvoll, wirtschaftlich und zweckmäßig sind die von ihm mitgestalteten Dienstgebäude in Nabburg und Neunburg gelungen. Berufsnachwuchs, Berufskollegen und die Amtsleiterrunden profitierten in hohem Maß von seiner Unterstützung.
Der Personalratsvorsitzende Andreas Ringlstetter bedankte sich beim scheidenden Chef für dessen großen Einsatz sowohl für das Amt als auch die Mitarbeiter. Mit Herrn Kaiser verlässt nach über 12-jähriger Tätigkeit als Amtsleiter das Vermessungsamt Nabburg ein Mann, der es wie kaum ein anderer vor ihm entscheidend geprägt hat.
An der Seite seiner Gattin wünscht das Personal des Vermessungsamts Nabburg Herrn LVD Günter Kaiser im neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und viel Freude bei den künftigen Freizeitbeschäftigungen.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben