Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.04.2014

Girls´ Day 2014 - diesmal etwas anders...

Zum Girls' Day 2014 besuchten zwei Vermessungsgruppen des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nabburg mit Außenstelle Neunburg vorm Wald unter der Leitung von Inge Wagner und Konrad Heigl die Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf, um dort an einem herrlichen Sonnentag zusammen mit 17 interessierten Neuntklässlerinnen den Beruf des Vermessers – früher und heute – kennenzulernen.

Konrad Heigl gab einen kurzen Rückblick auf Entstehung und Geschichte der Bayerischen Vermessungsverwaltung und beendete seinen Vortrag mit einem Kurzfilm über die Funktionweise von GPS. Im Anschluss erläuterte Frau Wagner den Ausbildungsberuf einer Katastertechnikerin und schilderte ihre Berufserfahrungen aus der Sicht einer Frau.
Dann ging es aufgeteilt in drei Gruppen in den „Außendienst“. Auf dem großzügig angelegten Innenhof der Schule lernten die Schülerinnen verschiedene Messmethoden kennen.
Josef Fink erläuterte die orthogonale Messmethode und betreute die Gruppen beim „Winkeln“. Eine weiße Unterlage zeigte, wer dem Sollpunkt am nächsten kam.
Frau Wagner schilderte ihre Aufgaben im Außendienst und erklärte die polare Messmethode mit Tachymeter und Lotstock. Norbert Schmauß erläuterte die 3D-Gebäudeeinmessung und ließ die Schülerinnen die Turmhöhe der ehemaligen Klosterkapelle schätzen.
Auf der Suche nach verborgenen Schätzen mit dem GPS-Gerät unterstütze Konrad Heigl die Mädchen, die tatsächlich im ehemaligen Klostergarten auf historische Silber- und Goldtaler stießen, welche sie zum Teil gleich verspeisten.

Absolutes Highlight der Veranstaltung war die Vorführung von Sonnenbeobachtungen mit zwei Spezialteleskopen unter der Leitung von Jürgen Richthammer, der als Gründungsmitglied der zur Zeit im Bau befindlichen Sternwarte Dieterskirchen voll in seinem Element war und die Mädchen mit seinem Wissen begeisterte.
Im ersten Teleskop konnten die Mädchen die Sonne im „Weißlicht“ betrachten und ihre Sonnenflecken entdecken, das zweite Teleskop zeigte die Sonne “im roten Licht der Wasserstofflinie“, einer Wellenlänge von 656,3 nm, welche nur durch diesen Spezialfilter das ionisierte Wasserstoffgas um die Sonne sichtbar werden lässt.

Zum Dank für ihr Interesse erhielten die Schülerinnen ein Luftbild Ihrer Schule.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben