Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.08.2016

Durch Bayerns Osten: die BR-Radltour 2016

Vom 31. Juli bis 5. August 2016 führte die 27. Tour von Marktredwitz bis Burghausen, mehr als 400 Kilometer weit durch die Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern.

Beste Stimmung und nur einen Regentag gab’s bei der diesjährigen BR-Radltour. Vom 31. Juli bis 5. August 2016 führte die 27. Tour von Marktredwitz bis Burghausen, mehr als 400 Kilometer weit durch die Regierungsbezirke Oberfranken, Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern. Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) war wieder mit dabei und unterstützte die Radler u.a. mit der BR-Radltour-App und dem bewährten Live-Tracking im BayernAtlas.
Los ging’s mit der traditionellen Willkommensparty: In Marktredwitz begeisterte Nena rund 17000 Besucher. Von Marktredwitz aus führte die Radltour in sechs Etappen wieder durch die schönsten Landschaften des Freistaats – über Neustadt an der Waldnaab, Neunburg vorm Wald, Viechtach und Vilshofen radelten die Teilnehmer zum Zielort Burghausen. Hervorragend kam der große BR-Radltag in Vilshofen am 4. August an: 600 Tagesradler schlossen sich den rund 1000 Teilnehmern der BR-Radltour bei schönstem Wetter zum Rundkurs durch das Vilstal an.
Mit dem Live-Tracking konnten Radler und Daheimgebliebene die aktuelle Position des Radlerfelds jederzeit in Echtzeit mitverfolgen. Die Position wurde mittels GPS am Führungs- und Schlussfahrzeug erfasst und im BayernAtlas visualisiert.

Wie schon in den letzten drei Jahren, bot die BVV allen Teilnehmern und Interessierten die kostenfreie BR-Radltour App an. Mit ihr erhielten die Radler, die Zuschauer an der Strecke und die Besucher der Abendveranstaltungen aktuelle Infos – etwa, wie die Strecke verläuft oder welche Band am Abend auftritt. Auch verschiedene Fotogalerien waren in der App zu sehen, und die Radler konnten auch eigene Bilder hochladen.

Während der Tour stach das Team der BVV aus der Masse der Radler heraus – mit den leuchtend grünen Trikots und Polo-Shirts, auf denen auch der BayernAtlas beworben wurde. An ihrem Infostand – mit dem die BVV an jedem Etappenort vertreten war – gab es u.a. Animationen, Streckenprofile der einzelnen Etappen und aktuelle Pläne aller Zielorte. Wieder sehr beliebt war das GeoQuiz, bei dem es täglich einen Rucksack und eine Karte nach Wahl zu gewinnen gab. Aber nicht nur die Radler scharten sich um den Stand; die BVV konnte auch eigens eingeladene Landtagsmitglieder, Landräte und Bürgermeister aus der Region begrüßen. Heiß begehrt am Stand der BVV war die Übersichtskarte mit dem Tourverlauf und den Höhenprofilen im Maßstab 1:500.000.


Die besten Fotos der BR-Radltour 2016 und weitere Infos unter www.vermessung.bayern.de/br-radltour

nach oben