Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.08.2016

Vermessernachwuchs gesucht!

4. Bayerische Woche der Geodäsie vom 15. - 26. Juli 2016

Bayerische Woche der Geodäsie 2016

Auch heuer hieß es wieder: Ran an die Tachymeter! Vom 15. bis 26 Juli 2016 fand die Bayerische Woche der Geodäsie (BWdG) mit über 20 Aktionen in ganz Bayern statt. Denn kaum ein Berufsfeld ist so unbekannt und doch so präsent. Überall im Alltag begegnen wir der Wissenschaft von der Vermessung der Erde – beispielsweise im Straßen- und Städtebau, in Navigationsgeräten, in der Früherkennung von Katastrophen oder auch in Google Maps und OpenStreetMaps.

Die BWdG 2016 begann mit einer Zentralveranstaltung am 18. Juli am Lorenzer Platz in Nürnberg und endete am 26. Juli am Münchner Odeonsplatz. Sowohl in Nürnberg als auch in München kamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler – und auch viele Einzelbesucher –, um den Experten aus Verwaltung, Forschung und Wirtschaft ihre Fragen zu stellen und in die Vermessungspraxis hinein zu schnuppern. In München waren neben dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung München und dem Geodatenservice München auch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, die Ingenieurbüros Schmechtig, Geosys-Eber und Karner sowie die Hochschule für angewandte Wissenschaften München und die Technische Universität München mit Stationen und Infoständen vertreten.

Das Highlight bei der Abschlussveranstaltung am Münchner Odeonsplatz und im Hofgarten war eine Drohne. Ingenieurbüros nutzen sie gerne für Fotografien aus der Luft. Mit Tachymeter, GPS-Empfänger oder Laserscanner konnten die vier teilnehmenden Schulklassen aus München und dem Umland auch die klassische Vermessung kennenlernen und bei einem anspruchsvollen Geoquiz miträtseln. Das Feedback von Schülern und Lehrern war sehr positiv – und das Ziel der Bayerischen Woche der Geodäsie wurde erreicht: Behörden, Hochschulen und Wirtschaft haben gemeinsam das Berufsfeld „Geodäsie“ präsentiert und dessen Bekanntheitsgrad wieder ein Stück gesteigert.

Im Lauf der Woche boten zahlreiche Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ÄDBV), einige Ämter für Ländliche Entwicklung sowie die Bayerischen Hochschulen und der Freie Beruf weitere Aktionen in ganz Bayern an. Folgende ÄDBV waren beteiligt: München, Landsberg, Ingolstadt, Memmingen, Donauwörth, Nürnberg, Neustadt an der Aisch, Würzburg, Lohr am Main, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Landshut, Vilshofen, Landau an der Isar, Regensburg und Nabburg.

Für die Aktionswoche hatte sich die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) wieder mit mehreren Partnern zusammengetan: Mit dabei waren die Verwaltung für Ländliche Entwicklung, die Bayerischen Hochschulen, die Technische Universität München, der GeodatenService der Stadt München (ehem. Städtisches Vermessungsamt München), die Vereine (DVW-Bayern, VBI Bayern, IGVB) und die Bayerische Ingenieurekammer-Bau.
Aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie unter: http://www.ldbv.bayern.de/job/ausbildung/vermessung.html

nach oben